Was ist ein Barista Kurs ?

Was ist ein Barista Kurs? Bei uns findest du alle Infos und Tipps!
Kurz gesagt: ein Barista Kurs ist ein Workshop oder Lehrgang, in dem man sich die Techniken und das Wissen eines Barista aneignen oder vertiefen kann. Aber:

Was ist ein Barista?

Dabei handelt es sich um eine Art Barkeeper, der speziell rund um das Thema Kaffee ausgebildet ist. Viele Barista sind auch Milchschaumkünstler. Die Berufsbezeichnung „Barista“ ist die italienische Bezeichnung für Barkeeper. Diese kam erst später nach Deutschland.

Aber wieso braucht man eigentlich dafür eine entsprechende Ausbildung? Nun, früher gab es die Bezeichnung „Kaffeesieder“. Das war ein hoch angesehener Beruf. Heutzutage gibt es noch den „Kaffeesieder Ball“, der sich pünktlich zur Ballsaison in Wien noch immer größter Beliebtheit erfreut und  immer viele Hoteliers und Gastgewerbetreibende aus nah und fern anzieht.

Wie viel kostet ein Barista Kurs?

Einzelne Kurse liegen meist zwischen 100 und 800 €. Eine Ausbildung in Zusammenarbeit mit der IHK kann bis zu 2000€ kosten.

Wie läuft ein Barista Kurs ab?

Nur ein wahrer Kaffeekenner ist ein guter Barista! D. h. er oder sie muss Kaffee lieben, sowohl die einzelnen Kaffeesorten kennen als auch die professionelle Zubereitung aus dem Effeff beherrschen. Darüber hinaus lernt der zukünftige Barista die unterschiedlichen Kaffeeröstungen und Kaffeeherstellungsverfahren kennen. Natürlich dürfen auch die Geschichte des Kaffees, Grundwissen über die Kaffeebohne, die unterschiedlichen Kaffeespezialitäten sowie die einzelnen Mahlverfahren bei der Ausbildung nicht fehlen. Auch das Fachgespräch mit dem Kunden wird trainiert.

Auch spezielle Latte-Art-Kurse gibt es. Es ist ganz besonders reizvoll in einen köstlichen, heißen Kaffee ansprechende Motive auf der Oberfläche des Milchschaums zu zeichnen. Dafür erfordert es besonderes Geschick und sehr viel Geduld! Die Latte Art wird mit Schablonen oder Stiften kreiert. Natürlich gibt es auch regelmäßig Meisterschaften, wo Barista ihr Know-how unter Beweis stellen können.

barista kurs keyvisual

Ein Barista Kurs bietet viele Möglichkeiten, eine schöne Zeit mit netten Leuten in gemütlicher Umgebung zu verbringen. Je nach Anbieter findet sich ein richtig prachtvoller Kaffeegeschenkkorb, eine hübsche Kaffeekanne oder anderes nützliches „Kaffee Zubehör“ als Andenken.

Egal, ob du den Kurs selbst besuchen oder aber einfach nur als Geschenk zu Weihnachten überreichen möchtest, die Barista Kurse bieten für jeden Kaffeeliebhaber etwas. Vielleicht zum Kosten der Kaffeesorten, zur Erlangung eines soliden Basiswissens, zur Perfektionierung Ihres bereits vorhandenen Kaffee Know-hows oder aber einfach nur um Gleichgesinnte in entspannter, gemütlicher Atmosphäre in Ihrer Lieblingsumgebung, dem Kaffee, zu treffen.

Jeder Barista Kurs ist für sich ein Erlebnis der Sinne, sowohl der Augen, der Nase als auch des Gaumens. Also nichts wie ran an die koffeinhaltigen Versuchungen! Aber Vorsicht – wenn Sie einmal Witterung aufgenommen haben, willst du garantiert einen Barista Kurs nach dem anderen besuchen, um deine Latte Art Skills und deinen Espresso zu perfektionieren!

Wo kann man einen Barista Kurs finden?

Man kann einen Barista Kurs auf diversen Webseiten suchen. Zum Beispiel kann man hier nach regionalen Veranstaltungen suchen.
Egal, ob nur einen kurzen Barista Kurs für Einsteiger, ein Aufbauseminar für Fortgeschrittene oder einen speziellen Kaffeekurs, für jeden gibt es eine große Auswahl an Barista Kursen. Natürlich bietet der deutsche Kaffeeverband auf seiner Webseite  Workshops und Seminare an. Die Specialty Coffee Association Europ bietet Möglichkeiten zur Weiterbildung. In Österreich gibt es das WIFI – ein Unternehmen der Wirtschaftskammern Österreich oder den österreichischen Kaffeeverband.

Auch interessant:

Kaffeemühle Arten – Überblick & Tipps Es geht nichts über frischgemahlenen Kaffee. Allein der aromatische Geruch nach dem Mahlvorgang ist unschlagbar. In diesem Betrag ...
Kaffeekapseln aus Papier statt Alu oder Kunststoff Kapselkaffee trinken und Umweltschutz verträgt sich nicht? „Doch, das geht!“, sagt David Wolf-Rooney, Gründer und Geschäftsführer ...
Unterschiede zwischen Arabica und Robusta Kaffeebo... Obwohl es in der Natur eigentlich mehr als 100 verschiedene Kaffeesorten gibt, dominieren lediglich zwei Arten den gesamten Weltha...
10 Kaffee Bücher zum lesen & verschenken Kaffee Bücher sind eine tolle Möglichkeit, um mehr über Kaffee, seine Geschichte und seine Eigenschaften zu lernen. Es gibt aber a...
Top Cyber Monday Angebote: Kaffeemaschinen & ... Anzeige Alle Jahre wieder gibt es bei vielen Online-Händlern günstige Cyber Monday Angebote. Durch diese Angebote lassen sich v...

Gastbeiträge von verschiedenen Autoren werden über dieses Profil veröffentlicht. Wenn sie einen Gastbeitrag mit namentlicher Nennung veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.