Cold Brew Dripper: Dripster, Hario & Co entdecken

Cold Brew ist mehr als kalter Kaffee. Er schmeckt fruchtig und süßlich, ist gut bekömmlich und beinhaltet viel natürliches Koffein. Das nötige Gadget für die Zubereitung ist der Cold Brew Dripper. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblik über verschiedene Modelle & Angebote.

Die Zubereitung mit kaltem statt heißem Wasser sorgt dafür, dass sich mehr Aromen lösen. Gleichzeitig entstehen weniger Säure und Bitterstoffe. Durch die Verwendung eines Cold Brew Drippers werden deine besonderen Cold Brew Rezepte zum perfekten Genuss. Auch kalter Tee wird mit einem Cold Brew Dripper schonend zubereitet. Dies ist ein weiteres Kaffee Gadget für Freunde von manueller Kaffeezubereitung.

cold brew dripper keyvisual

Cold Drip Coffee gilt als beste Form der Cold Brew Zubereitung. Denn im Vergleich zur normalen Methode lösen sich noch mehr der qualitativen Kaffeeöle, aber dafür weniger Säure. Denn wenn der Kaffee komplett mit Wasser bedeckt ist bzw. darin eingetaucht wird, gibt er mehr Säure ab. Außerdem geht das Zubereiten mit einem Cold Brew Dripper insgesamt viel schneller als mit anderen Methoden wie der French Press, denn der Cold Brew muss nach dem Aufguss nicht erst noch gefiltert werden.

Dripster: Ein Cold Brew Dripper aus Hamburg

Der Dripster ist einer der beliebtesten und bekanntesten Cold Brew Dripper Modelle aktuell. Er wurde außerdem im Testmagazin mit gut (90,2% Testergebnis) ausgezeichnet. Sein Wasserbehälter ist aus stabilem und BPA-freiem Kunststoff gefertigt. Der Kaffeebehälter des Dripsters wurde hingegen aus einem stabilen PYREX-Markenglas hergestellt.

Der Dripster verfügt außerdem über ein Ventil zum genauen Einstellen der Tropfgeschwindigkeit. Besonders nachhaltig ist der Dauerfilter aus Edelstahl. So wird nicht für jeden Einzelnen Kaffee ein Filterpapier verwendet. Der Dripster* sorgt durch seine einfache und ausgeklügelte Bauweise für besonders erfrischenden Cold Drip Coffee.

Dripster Cold Brew Dripper

Die Geschiche hinter dem Dripster

Die Firma hinter dem Dripster wurde von zwei Studenten aus Hamburg gegründet. Hans & Philipp hatten im Jahr 2016 die Idee für den DRIPSTER. Nachdem sie selbst auf den Geschmack von Cold Drip Coffee gekommen waren, wollten sie diesen auch zu Hause herstellen. Die Suche nach einem Cold Brew Dripper war aber schwieriger als gedacht: Denn viele Cold Brew Dripper Modelle sind sehr teuer (zB dieses hier von Hario*) oder sehr groß.

Daher fassten sie den Plan einen handlichen und bezahlbaren Cold Brew Dripper auch in Deutschland anzubieten. Denn es sollte ein Kaffee Gadget werden, den man für die Kaffeezubereitung einfach einmal ausprobieren möchte. Das ist ihnen mit dem Dripster wirklich gelungen Denn er ist wirklich bezahlbar und ein solider Begleiter für Cold Drip Coffee Fans!

Es gibt den Dripster in 2 Varianten: die einfache Variante verfügt über nur einen Filter – die 2 in 2 Variante hingegen enthält einen 2. Filter für lediglich 2 € mehr. Da sollte es ein sogenannter No-Brainer sein, diese 2 € auch mehr in die Hand zu nehmen.

Kaffee mit dem Dripster zubereiten?

In diesem Zeitraffer Video seht ihr wie der Kaffee langsam in den Glasbehälter des Dripster tropft und aromatischer Cold Brew Kaffee entsteht:

Soulhand Cold Brew Dripper

Der Knopf (ein sogenannter Troper) ist aus aus PC-Material. Er regelt die Geschwindigkeit der Tropfen durch einfaches Drehen nach links oder rechts. So kann man die Qualität des Cold Brew mit diesem Dripper gut kontrollieren. Dadurch wird erreicht, dass der Kaffee einen rohen Geschmack entfaltet. Außerdem zeichnet der Cold Brew Drip sich durch seinen geringeren Säuregehalt aus. Mit diesem Dripper kann man aber leider nur 350 ml Kaffee zubereiten!

Soulhand Cold Brew Dripper

Es wird auch im Soulhand Cold Brew Dripper ein Doppel-Edelstahlfilter verwendet. Dieser Filter hilft dabei, das Aroma des Kaffees zu extrahieren. Du erhältst frischen, gut filterten, kalt gebrühten Kaffee in seiner reinsten Form. Das Gefäß ist aus Boro-Silicat. Es ist hitzebeständig und nimmt weder Chemikalien noch sonstige Rückstände auf.  Es bleibt außerdem auch kein Geruch zurück. Nach der Kaffeezubereitung müssen lediglich die Teile entfernt und abgewaschen werden. Das ist hygienisch und spart Zeit. Für eine Tasse Cold Brew Coffee ist der Cold Brew Dripper von Soulhand absoult ausreichend und zu empfehlen.

Cold Brew Dripper von Hario

Von Hario gibt es mehrere Cold Brew Dripper Modelle. Hier findet ihr die verschiedenen Ausführungen im Überblick.

Hario Cold Brew Dripper

In Japan wird, auch wenn man es nicht erwartet, sehr viel Kaffee getrunken. Außerdem ist Japan nicht nur im Bereich technologie innovativ, sondern sie entwickelten auch einen besonderen Cold Brew Dripper. Dieser edle Kaffee Gadget aus dem Hause Hario mit seinem einzigartigen Aussehen erinnert eher an ein Spezialgerät aus dem Bereich Chemie.

Der Hario Cold Brew Dripper ist eines Highlight in deiner Küche, auf dem großen Esstisch oder speziell für wichtige Gäste. Dieser Cold Brew Dripper hat einen stolzen Preis und ist definitiv ein Prestigeobjekt. Der obere Behälter muss mit Eis gefüllt werden. Der Durchfluss sollte auf langsames Tropfen eingestellt werden. Das kalte Schmelzwasser tropft dann durch den gemahlenen Kaffee und sammelt sich als frischer Cold Brew in der Glaskanne darunter. Hier kannst du den Cold Brew Dripper von Hario in Aktion sehen und weitere Details entdecken.

Natürlich hängt die Qualität des Cold Brew von der Qualität des Kaffees ab, den du für die Zubereitung verwendest. Der Prozess dauert zwar einige Stunden und kann als Metapher dafür angesehen werden, dass Perfektion eben auch etwas Geduld voraussetzt.

Hario „Filter in Coffee Bottle“

Diese Cold Brew Kaffee Flasche von Hario ist eine intelligente Lösung für die schnelle und einfache Zubereitung von Cold Brew direkt in der Flasche. So muss nach der Zubereitung nicht erst der Kaffee in ein anderes Gefäß umgefüllt werden. Dieses Gadget ist für bis zu 750ml Kaffee verwendbar.

Der Hersteller Hario empfiehlt etwa 55 Gramm guten Kaffee mit mittlerem Mahlgrad zu verwenden. Dazu sollten 700ml  qualitatives und kaltes Wasser mit möglichst geringem Kalkanteil beim Aufguss verwendet werden. Danach muss allerdings die Mischung über Nacht bzw. zwischen 8 und 10 Stunden im Kühlschrank ziehen. Mit der Dosierung kann man experimentieren aber in der Regel werden 6 bis 9 Gramm pro 100ml empfohlen.

Dieser Gadget ist also genau genommen kein klassischer Cold Brew Dripper, da das Kaffeewasser-Gemisch über Nacht ziehen muss. Der Hario Filter in Coffee Bottle kann dafür aber auch für die Zubereitung von heißen Kaffee verwendet werden

Hario Cold-Brew Coffee Jug

Dieser Hario Kaffee Gadget ist aus hitzebeständigem Boro-Silicat-Glas. Das Filternetz hingegen ist aus Metall. Dieser längliche und formschöne Dripper wurde in Japan hergestellt.

Hario Water Brew Coffee Pot

Diese Cold Brew Coffee Pots von Hario sind in braun oder rot erhältlich. Der Filter ist sehr leicht zu reinigen und immer wieder verwendbar. In diesen handlichen Coffee Pot passen 1000ml oder 600ml je nach Modell. Auch spülmaschinenfest sind die einzelnen Teile dieses Gadgets. Ein kleiner aber feiner Kaffeebegleiter!

Bonus-Tipp:
Wenn du dich neben Cold Brew Coffee auch für andere Kaffeespezialitäten begeisterst, findest du bei uns auch ein paar Eiskaffee Rezepte.

Auch interessant:

Senseo Switch: Die 2 in 1 Kaffeemaschine Wer eine Kaffeepadmaschine hat, kann zwar schnell bis zu zwei Tassen Kaffee zubereiten, aber wenn mal etwas mehr Kaffee benötigt w...
Welche Kaffeemühle für welchen Zweck? Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, ist Kaffee für dich wahrscheinlich mehr als das morgendliche Heißgetränk um wach zu werden...
Kaffeemühle Arten – Überblick & Tipps Es geht nichts über frischgemahlenen Kaffee. Allein der aromatische Geruch nach dem Mahlvorgang ist unschlagbar. In diesem Betrag ...
Welche Kaffeemaschine fürs Auto soll es sein? Einige Kaffeetrinker möchten nirgendwo auf eine Kaffeemaschine verzichten. Auch nicht in ihrem Auto! Gehörst du dazu? Dann kannst ...
Worauf sollte man beim Eiswürfelmaschine kaufen ac... Eine Eiswürfelmaschine ist besonders für Partys oder wenn man Gäste hat sehr nützlich. Denn nicht jeder hat genug Platz um die was...