5 Cold Brew Rezepte für den Sommer (mit & ohne Alkohol)

Cold Brew ist weitaus mehr als kalter Kaffee! Es gibt es eine große Anzahl Cold Brew Rezepte, in denen die besonderen Vorzüge dieses Trendgetränks besonders gut zum Ausdruck kommen. Von diesen möchten wir euch in diesem Beitrag einige ausgewählte Köstlichkeiten für den Frühling oder Sommer präsentieren. Hier sind 5 Cold Brew Rezepte mit und ohne Alkohol zum Genießen.

Cold Brew Rezepte ohne Alkohol

Cold Brew ist natürlich besonders im Sommer sehr beliebt. Am Morgen oder Mittag empfiehlt es sich allerdings Cold Brew Rezepte ohne Alkohol zu genießen. Hier findest du 3 unsere nicht-alkoholischen Favoriten.

Der Cold Brew Morning Smoothie

Ein Cold Brew Smoothie? Ja du hast richtig gelesen. Er schmeckt sogar richtig gut und macht gleichzeitig fit für den Tag. Der Cold Brew Morning Smoothie ist Kaffee und Frühstück in einem. Denn er verbindet leckeren Kaffee mit einer frischen Banane und Erdnussaroma. Erdnussbutter* enthält zusätzlich einige Proteine und durch die Haferflocken erhältst du auch noch Ballaststoffe und Mineralstoffe. Auch für Festivals oder als Katerfrühstück eignet sich dieser Morning Smoothie exzellent. Das Beste an diesem Cold Brew Rezept: Die meisten Zutaten hast du sicher schon zu Hause!
Du brauchst lediglich folgende…

…Zutaten:

  • 15cl Cold Brew
  • 1 x reife Banane
  • 1 Esslöffel Erdnussbutter* (cremig)
  • 2 Esslöffel Haferflocken (zart)

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten im Mixer püriert werden. Danach kannst du den Smoothie in deinem Lieblingsglas servieren.

cold brew rezepte morning

Der Summer Chill

Ein besonders sommerliches Cold Brew Rezept ist der Summer Chill. Er ist für sehr sonnige Tage großartig geeignet. Wenn du dich am frühen Abend zwischen einem Gin Tonic und einem Kaffee nicht entscheiden kannst, ist der Summer Chill perfekt für dich. Denn er verbindet das Beste von Beidem. Die Süße des Orangensafts und das herbe Aroma von Kaffee und Gin Tonic.

…Zutaten:

Zubereitung:
Den Cold Brew, mit Orangensaft und Rohrzucker in einem Shaker mischen. Du solltest die Mischung danach durch ein Feinsieb in ein Glas deiner Wahl geben. Danach fügst du dem Summer Chill noch etwas Crushed-Eis und Tonic Water hinzu. Danach mit einem Löffel umrühren und genießen.

Peach Party Eiskaffee

Der fruchtige Peach Party ist eher etwas für Freunde von süßem Eiskaffee. Denn durch die Verwendung von Sirup enthält er eine Portion zuckriger Glückshormone. Mit dieser Eiskaffee Variation fühlst du dich als wärst du im Strand-Urlaub. Diese coole Eiskaffee Variante ist auch als Dessert großartig.

…Zutaten:

Zubereitung: Den Cold Brew mit dem Pfirsichnektar und dem Karamellsirup in einem Glas verrühren.  Die zwei Kugeln Vanilleeis dazu geben und schon hast du ein fruchtiges Cold Brew Rezept zubereitet .

cold brew rezepte summer chill

Hilfreiche Gadgets:

Cold Brew Rezepte mit Alkohol

Tiki Tequila

Der Tiki Tequila lässt dich von einem Urlaub in Mexiko träumen. Dieses fruchtige Cold Brew Rezept muss sich hinter keinem Margarita dieser Welt verstecken. Durch den Maracujanektar und die leichte Säure des Granatapfelsirups kommt der Tequila großartig zur Geltung. Daher ist die Tiki Tequila einer unserer heimlichen Favoriten der Cold Brew Rezepte. Du brauchst dafür lediglich folgende…

…Zutaten:

Zubereitung: Alle Zutaten mit Eiswürfeln in einem Cocktailshaker* mixen. Danach kannst du den Mix in einem Glas deiner Wahl mit Crushed-Eis oder Eiswürfeln servieren.

Cold Brew Martini

Der Martini ist ein unangefochtener Klassiker unter den Longdrinks. Durch James Bond wurde er weltberühmt und ist sogar in den entlegendsten Gegenden auf den Karten der Bars. Eine abgewandelte Form ist dieses Cold Brew Rezept mit Wodka. Er ist sowohl als Aperitif als auch für die Abendstunden super geeignet. Die Kombination aus Kaffee Nuancen mit der Schärfe des Vodkas macht den Cold Brew Martini zu einem echten Wachmacher für lange Nächte.

…Zutaten:

  • 6cl Cold Brew
  • 2cl Wodka
  • 1cl Kahlúa*

Zubereitung: Alle 3 Zutaten in einem Cocktailshaker* kräftig schütteln und am Besten in stilvollen Martini Gläsern* servieren.

Tipp: Ersetze die Olive durch eine Kaffeebohne. Denn das Auge trinkt mit 😉

Basis für Cold Brew Rezepte: die Zubereitung

Für Cold Brew gibt es viele verschiedene Zubereitungsarten. Je nach Anspruch an die Qualität des Cold Brew Coffee können dazu unterschiedliche Kaffee Gadgets verwendet werden.

Im folgenden Video wird eine French Press verwendet. Einige Kaffee Experten schwören aber auch auf die Chemex* als Hilfsmittel. Im folgenden Video seht ihr ein einfaches Cold Brew Rezept. Leider dauert die Zubereitung eines Cold Brew  recht lange, da er über nacht ziehen muss.

Tipp: Mit einem Cold Brew Dripper geht die Zubereitung verschiedener Cold Brew Rezepte viel schneller.

Über die Cold Brew Rezepte:

Diese Cold Brew Rezepte wurden nach persönlichen Vorlieben des Redakteurs ausgewählt und redaktionell aufbereitet.
Weitere Rezepte findest du in diesem kostenlosen Cold Brew Rezeptbuch von Dallmayr.

Auch interessant:

Kaffeekapseln aus Papier statt Alu oder Kunststoff Kapselkaffee trinken und Umweltschutz verträgt sich nicht? „Doch, das geht!“, sagt David Wolf-Rooney, Gründer und Geschäftsführer ...
Wie viele Kaffeeröstereien in Deutschland gibt es ... Die Kaffeeröstereien in Deutschland produzieren qualitativ hochwertigen und äußerst leckeren Kaffee!  Wer schon einmal in einer Ka...
Was macht guten Kaffee aus? Was macht guten Kaffee aus? In diesem Artikel wird diese Frage aus der Perspektive eines Kaffeerösters beantwortet - ein Gastbeitr...
Kaffeetassen und Gegenstände aus Kaffeesatz Die Deutschen verbrauchen in etwa 7,2 kg Rohkaffee pro Kopf laut Statista. Das entspricht in etwa 162 Liter Kaffee pro Kopf in...
Milchaufschäumer Testsieger: TOP Modelle + Empfehl... Perfekter Milch­schaum gehört zu Cappuccino und Latte Macchiato wie Musik zu einer guten Party. Die Zubereitung per Hand dauert al...