Kaffee-Top 20 Liste: Beliebteste Kaffeemarken Deutschland

Wir haben uns gefragt: Welche sind die beliebtesten Kaffeemarken Deutschlands? Eins vorab: Wir sind fĂŒndig geworden. Es ist allerdings auffĂ€llig, dass sich traditionell bekannte Kaffeemarken in Deutschland weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Denn viele Alteingesessene sind in den Kaffeemarken Top 20 vertreten. Der Trend geht fĂŒr viele Kaffegenießer zwar eher in Richtung SpezialitĂ€tenkaffee, aber der Großteil der deutschen Bevölkerung scheint sich noch mit den ĂŒblichen Industrie-Kaffeebohnen zufrieden zu geben.

DIE Top 20: Beliebteste Kaffeemarken Deutschland!

Teilweise sind diese Unternehmen sogar mit mehreren Marken-Variationen wie beispielsweise Tchibo aus Hamburg(vertreten mit 6 Kaffeemarken), Melitta aus Minden (mit 3 Kaffeemarken), Jacobs aus Bremen (mit 2 Kaffeemarken) oder auch das Traditionshaus Dallmayr aus MĂŒnchen (mit 2 Kaffeemarken). Auch weitere altbekannte Marken wie Lavazza, Gala von Eduscho oder Mövenpick finden sich in unserer Übersicht. Auch die ostdeutsche Traditionsmarke Röstfein findet ihr in der Top 20 Kaffeemarken Liste – allerdings auf dem letzten Platz.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Tipp: Mit einem Klick auf die eintsprechende Kaffeemarke, kannst du diese direkt ganz entspannt kaufen und genießen 😉

Kaffee MarkeBeliebtheit (in %)
Jacobs Krönung*17,9%
Dallmayr Prodomo*13,3%
Tchibo Beste Bohne*10,6%
Melitta Auslese*9,6%
Tchibo Feine Milde*8,5%
Gala von Eduscho*6,4%
Lavazza*5,7%
Mövenpick*4,5%
Melitta Cafe Harmonie Mild*3,9%
Jacobs Meisterröstung*3,9%
Tchibo Privat Kaffee*3,2%
Tchibo Der Herzhafte*3,2%
Idee Kaffee*3,1%
Melitta Auslese klassisch-mild*3%
Dallmayr andere*2,7%
Kaffee Hag*2,6%
Tchibo Sana*2,1%
Eilles Gourmet Kaffee*1,8%
Tchibo Black & White*1,6%
Röstfein*1,1%

(Quelle: Statista – basierend auf Daten der VuMA)

Weitere interessante Erkenntnisse zu den Kaffeemarken Deutschlands

Im Jahr 2018 haben etwa 18 % der befragten Personen in den letzten 4 Wochen vor der Befragung die Kaffeemarke „Jacobs Krönung“ getrunken. Das finden wir extrem erstaunlich! Damit ist sie mit weitem Abstand die beliebteste Kaffeemarke. Rund 19 % haben sogar Handelsmarken von Discountern bspw. von Aldi oder Lidl getrunken. 19 % Prozent gaben an, in den letzten 4 Wochen gar keinen Kaffee konsumiert zu haben. Eigentlich kaum vorstellbar, oder? 🙂

Beliebteste Kaffeemarken Deutschland

Über die Zahlen der Beliebtesten Kaffeemarken Deutschlands

Die Deutschen trinken viel Kaffee und auch die Beliebtheit der Kaffeemaschine in Deutschland in ungebrochen. Die Zahlen hinter dieser Kaffeemarken Deutschland Liste stammen aus einer Befragung von insgesamt 23.086 Menschen. Die Antworten dieser Menschen wurde dann mit statistischen Methoden auf insgesamt 70,45 Mio. Personen hochgerechnet (basierend auf Daten der VuMA Studie).

Der Name „VuMA“ steht fĂŒr Verbrauchs und Medienanalyse. Die VuMA ist eine Studie, die seit mehr als 20 Jahren durchgefĂŒhrt wird. Sie ist nach eigenen Angaben „die wichtigste Markt-Media-Studie fĂŒr die elektronischen Medien“. Besonders an dieser Art von Studien ist, dass hierbei Daten zur Mediennutzung mit detaillierten Konsuminformationen zusammengefĂŒhrt werden.

Diese Frage wurde bei der VuMA Befragung exakt wie folgt gestellt: „Welche der folgenden Marken von Röst-/Bohnenkaffee, haben Sie persönlich innerhalb der letzten vier Wochen getrunken?“ Bei der Frage waren Mehrfachnennungen möglich und daher kann die Summe aller Antworten auch alles in allem die 100% ĂŒbersteigen. So summieren sich die Antworten zu beliebten Kaffeemarken Deutschland nicht zu einer runden Summe auf.

Tipp: Du brauchst einen Thermobecher fĂŒr deine Lieblingskaffeemarke fĂŒr den Weg zur Arbeit oder den Urlaub?
Schau dir unsere Übersicht an Thermobechern aus Bambus oder Edelstahl an.

13 Gedanken zu “Kaffee-Top 20 Liste: Beliebteste Kaffeemarken Deutschland”

  • Avatar
  • Avatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.