Wie viel Kaffee pro Kopf trinken die Deutschen?

Es ist zwar bekannt, dass die Deutschen den Kaffee lieben: morgens, mittags oder nachmittags ein Kaffee geht zwischendurch immer mal. Doch wie viel Kaffee pro Kopf wird in Deutschland getrunken?

Wie viel Kaffee pro Kopf trinken wir?

Im vergangenen Jahr 2016 konsumierten die Deutschen durchschnittlich 162 Liter Kaffee pro Kopf. Das hat eine in 2017 veröffentlichte Studie ergeben. „So trinkt Deutschland Kaffee“ basiert auf einer 12-monatigen Befragung von über 10.000 Konsumenten und Auswertung von über 200.000 Kaffeetrinksituationen. Hier haben natürlich auch sehr viele verschiedene Kaffeemaschinen mitgearbeitet!

Zentrales Ergebnis: Fast jeder Deutsche trinkt Kaffee – 80 Prozent trinken ihn täglich und drei von fünf Deutschen sogar mehrmals täglich. Lediglich 4 % der Befragten sagten, selten oder nie Kaffee zu konsumieren. Hauptgründe für 37 % der Kaffeetrinker sind der besondere Genussmoment und das Aroma.

Guter Kaffee:

(Anzeige)

Die Studie zeigt auch, dass es sehr konkrete Vorstellungen dazu gibt, was einen guten Kaffee ausmacht. Er sollte insbesondere groß und frisch sein. So gaben 93 % der Befragten an, dass die frische Zubereitung charakteristisch ist, 76 % assoziieren Kaffee mit dem Genuss aus einer großen Tasse und 70 % sind der Meinung, dass er ohne Zucker getrunken wird! Quelle: Deutscher Kaffeeverband e.V.

Tipp: Jeder hat seine Lieblingskaffeemarke. Schau ob deine dazu gehört: Hier findest du die die beliebtesten Kaffeemarken Deutschlands.

Wie viel Kilo Kaffee pro Kopf wird verbraucht?

Wir verbrauchen außerdem laut Statista in etwa 7,2 kg Rohkaffee pro Kopf.  Deutschland liegt damit auf Platz 6 im internationalen Vergleich. Spitzenreiter ist Finnland mit satten 12,2 kg! Auf Platz 2 folgen Schweden (10,1 kg) und Norwegen (8,8 kg).

Da hieraus einiges an Überresten entsteht, gibt es auch Ideen Kaffeetassen und Gegenstände aus Kaffeesatz herzustellen. So werden die Tonnen an Kaffeesatz, die jedes Jahr entstehen sinnvoll verwertet.

kaffee tasse

Es ist außerdem eine echte Kunst den richtigen Kaffee für sich zu finden. Daher sollte man sich Zeit nehmen um guten Kaffee auswählen zu lernen und alle möglichen Sorten ausprobieren. Wenn wir im Durchschnitt schon ganze 162 Liter davon pro Jahr trinken, sollte er doch auch zu deinem persönlichen Geschmack passen.

(Anzeige)

Wie viel Kaffee trinkt ihr so am Tag? Welcher ist euer Lieblingskaffee?
Mögt ihr euren Kaffee heiß oder ist auch kalter Kaffee in Ordnung?
Schreibt es uns in die Kommentare!

Auch interessant:

Was ist ein Barista Kurs ? Was ist ein Barista Kurs? Bei uns findest du alle Infos und Tipps! Kurz gesagt: ein Barista Kurs ist ein Workshop oder Lehrgang, ...
7 Kriterien: Kaffeevollautomat fürs Büro Kaffee ist für viele Mitarbeiter ein wichtiger Begleiter im Arbeitsalltag. Daher ist es wichtig, dass man sich für einen guten Kaf...
Kaffeekapseln aus Papier statt Alu oder Kunststoff Kapselkaffee trinken und Umweltschutz verträgt sich nicht? „Doch, das geht!“, sagt David Wolf-Rooney, Gründer und Geschäftsführer ...
Der teuerste Kaffee der Welt Der teuerste Kaffee der Welt ist der Kopi Luwak, auch Katzenkaffee genannt. Der Name ist eine Zusammensetzung aus 2 Worten. Kopi i...
Welche Effekte hat Kaffee? Kaffee ist eines der Lieblingsgetränke der Deutschen. Eine Person trinkt hierzulande knapp über 1000 Tassen von diesem heißgeliebt...