10 Kaffee Bücher zum lesen & verschenken

Kaffee Bücher sind eine tolle Möglichkeit, um mehr über Kaffee, seine Geschichte und seine Eigenschaften zu lernen. Es gibt aber auch das ein oder andere ungewöhnliche oder inspirierende Kaffeebuch. Auch als Geschenke für Kaffeeliebhaber eignen sie sich ausgezeichnet. Doch welche Kaffee Bücher sind wirklich gut?

Wir haben eine Liste von 10 lesenswerten Kaffee Büchern für euch zusammengestellt.
Diese ist aufgeteilt in neuere und ältere Kaffee Bücher. Viel Spaß beim Stöbern!

kaffee bücher zum lesen oder verschenken

Neuere Kaffee Bücher

Es gibt viele neue Bücher rund um den Kaffee, die sehr spannend zu lesen sind. Hier unsere Auswahl:

Café Fetisch

Dieses Kaffeebuch der etwas anderen Art ist eine einzigartige und humorvolle Widmung an das schwarze Gold! In „Café Fetisch“ findet man über 100 Werke (u.a.Ölbilder, Lithographien und Cartoons) des tschechischen Künstlers Jirí Slíva, die der weltweiten Liebe zum Kaffee ein ungewöhnliches Denkmal schenken. Er lies sich hierbei zweifellos durch die Rituale und das Vergnügen der europäischen Kaffee-Kultur inspirieren. Café Fetisch zeigt ungewöhnliche und lustige Darstellungen im Zusammenhang mit einer Tasse Kaffee. Die Werke bieten Einsichten, Wortspiele und verschiedene Sichtweisen.

Jirí Slíva ist international bekannt durch Veröffentlichungen in der „New York Times“, „Wallstreet Journal“, „Playboy“ oder „Die ZEIT“ .
Seine Illustrationen brachten und bringen die Leser von über 70 Büchern zum Schmunzeln. Sieben Bücher hat er exklusiv illustriert, darunter „Café Fetisch“.

Das Kaffeebuch – Für Anfänger, Profis und Freaks

Das Kaffeebuch gilt als das derzeit beste und vollständigste Kaffeebuch am Markt und wird für die internationale Barista-Ausbildung empfohlen. Es ist bereits in der 6. Auflage im Jahr 2016 erschienen und beantwortet viele Fragen rund um den Kaffee bspw.: „Welcher Art der Kaffeemaschine passt zu wem?“ oder „Woher kommen eigentlich die Kaffeebohnen?“.

Das Buch gibt kompetente Antworten für Jedermann: Anfänger erfahren alles über den perfekten Espresso oder  Milchschaum, Zubereitungsarten, den Kaffeeanbau, die Verarbeitung, den Handel sowie die Zertifizierungen. Auch köstliche Kaffeerezepte findet man hier. Profis hingegen erweitern ihr Wissen zu Themen wie Mahlgrad und Temperatur bei verschiedenen Kaffeesorten oder wie man mit Latte Art kleine Kunstwerke in der Tasse kreiert.

Die Autorin Johanna Wechselberger ist eine waschechte Master Barista und engagiert sich seit vielen Jahren für bessere Kaffeequalität. Ihr Interesse am Kaffee erwachte 1996. Sie begann mit eigenen Röst-Experimenten und dem Reparieren alter Kaffeemaschinen. Danach baute sie eine eigene Kaffeebar in Wien auf und Mitbegründering der Vienna School of Coffee. Heute ist sie eine von drei Master Baristi weltweit, von der SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) autorisierte Barista-Trainerin, Brewmaster, Certifier und zudem Beraterin für Gastronomen.

Das Buch ist absolut lesenswert und gehört in die Büchersammlung jedes Kaffee-Liebhabers:

Die Welt des Kaffee

Dieses Kaffeebuch erzählt die Geschichte des Kaffee von der Entdeckung bis in die Gegenwart.

  • Wo kommt der Kaffee her?
  • Was ist ein Barista?
  • Wofür braucht man einen Kaffee-Sommelier?
  • Wie schmeckt eigentlich ein guter Kaffee?

Diesen und weiteren Fragen gingen die Autoren Simone Hoffmann und Rolf Bernhardt nach. Dieses Buch bietet Einsteigern eine sehr gute Übersicht von der Geschichte, Herstellung, Anbaugebiete, Röstung und Zubereitung.

Kaffeekunst – einfach selber machen

Wir alle wollten doch immer schon mal unsere Gäste mit Milchschaumkunst oder „Latte Art“ verzaubern. Jetzt können wir das lernen. Dieses Buch enthält 60 wunderschöne, lustige und abwechslungsreiche Grafiken auf für Jedermann. In 450 Bildern zeigt der Barista und Latte Art Champion Dhan Tamang Schritt für Schritt sein Können und wie du die Kaffeekunst nachmachen kannst. Und das für nur rund 10€ – absolut empfehlenswert:

„Keine große Sache“ – Coffee to go

Vanessa Kullmann startete mit 25 ihren ersten Coffeeshop in Hamburg als Kaffee in Pappbechern in Deutschland noch alles andere als beliebt war. Heutzutage ist es ein Teil des Alltags von vielen geworden. Die Autorin beschreibt in „Keine große Sache – Coffee to go, oder wie man den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht“ die Geschichte von Balzac Coffe.

Aktuell gehören zu Balzac Coffee mehr als 49 Cafés in 15 Städten. Der Weg dorthin beschreibt die „Unternehmerin des Jahres 2006“ in diesem etwas anderen Kaffeebuch. Eine Geschichte von  bisschen Beharrlichkeit, gutem Timing und leidenschaftlichem Glauben an die eigene Sache.

Der Kaffeeatlas: Die ganze Welt des Spitzenkaffees

Kaffee war nie besser oder interessanter als heutzutage! Die Sorten- und Verfahrensvielfalt hat exorbitant zugenommen und Kaffee ist Bestandteil des Alltags vieler. Längst ist er als Genussmittel auf einer Stufe mit Wein.

Dieses Buch ist für Menschen, die wissen wollen:
– Was genau unterscheidet guten Kaffee von schlechtem ?
– Wie muss der Kaffee geröstet,  gemahlen und aufgebrüht werden, damit seine besten Eigenschaften zur Geltung kommen?
Denn diese und viele andere Fragen beantwortet Championbarista und Kaffeeröster James Hoffmann.

Der Kaffeeatlas* ist das erste Buch, das die Kaffeeproduktion in über 30 Ländern (Afrika, Asien und Südamerika) porträtiert. Es wird auch umfassendes Kartenmaterial gezeigt und für Außenstehende bisher kaum bekannte Details vermittelt. Alleine knapp 70 Seiten widmen sich den wichtigsten Informationen und Erklärungen für die Umsetzung in der Praxis – so kann man auch zu Hause zum Barista werden! Ein echtes Meisterwerk:

Kaffeebuch: Die große Kaffee-Bibel

Die große Kaffee-Bibel ist ein ebenfalls sehr umfangreiches Werk. Es behandelte den Ursprung des Kaffees, die europaweite Erfolgsgeschichte des „schwarzen Golds“, den langen Weg der Kaffeebohne bis  morgendlichen Tasse Kaffee. Das Kaffeebuch beinhaltet all das und mehr über  Kaffee. Es zeigt den Weg der Kaffeekirschen vom Anbau sowie Röstungstechniken und Zubereitungsarten. Diese tollen Inhalte werden um Rezepte und Angeberwissen der Experten-Autoren ergänzt.

Kaffee Rezepte – Die 20 besten Kaffees der Welt!

Dieses Rezept-Buch hält 20 abwechslungsreiche Kaffee-Rezepte für jeden Geschmack bereit. Selbst ausgefallene Rezept mit Kardamom, Zimt oder Nelken finden hier ihren Platz. Ein schöner kleines Rezeptebuch, wenn auch etwas kurzweiliger als die meisten anderen Kaffee Bücher in der Liste.

Ältere Kaffee Bücher

Es gibt auch einige historische Kaffee Bücher, die immer noch spannend zu lesen sind. Hier unsere Auswahl:

Wie Europa den Kaffee entdeckte (1988)

Dieses Buch beschäftigt sich mit Reiseberichten aus der Barockzeit als Quellen zur Geschichte des Kaffees. Die erste Eindrücke der Europäer von diesem Getränk lassen sich den Quellen aus dem vorliegenden Werk entnehmen. Auch die Autoren der Reiseberichte werden genauer unter die Lupe genommen. Auch deren Biographie wird jeweils thematisiert. Es ist eine schöne Quellensammlung, die sowohl für wissenschaftlichere Menschen, als auch für interessierte Kaffeeliebhaber einen tollen Mehrwert bietet. „Die Berichte der Reisenden laden oft zum schmunzeln ein und es ist reizvoll herauszulesen welchen Eindruck das schwarze Getränk damals auf die Europäer machte.“

Sage und Siegeszug des Kaffees

Wie jeder besondere Rohstoff der Welt, hat auch der Kaffee eine Biografie verdient. In diesem Buch wird der Einfluss des Kaffees auf den Aussenbau und Innenbau der Gesellschaft erzählt. Es gibt 28 Bildtafeln in diesem alten Werk und einige Textabbildungen. Außerdem enthält es eine eine ausklappbare Karte der historischen Türkenbelagerung von Wien. Die Kapitel lassen den geschichtlichen Hintergrund dieses Buches erahnen: Der Wein des Islam, die Gesundheit der Nationen, Pflanzer, Krämer, Könige, der Kaffee und das neunzehnte Jahrhundert, Die Diktatur Brasiliens. Ein historisches Werk!!!

Welche Kaffee Bücher findet ihr besonders gut und lesenwert?

Auch interessant:

Was macht guten Kaffee aus Was macht guten Kaffee aus? In diesem Artikel wird diese Frage aus der Perspektive eines Kaffeerösters beantwortet - ein Gastbeitr...
Besondere Kaffee Zitate Kaffee hat die Menschen schon seit Jahrhunderten intensiv beschäftigt und begleitet. Wir haben einige besondere Kaffee Zitate von ...
Wie viele Kaffeeröstereien in Deutschland gibt es ... Die Kaffeeröstereien in Deutschland produzieren qualitativ hochwertigen und äußerst leckeren Kaffee!  Wer schon einmal in einer Ka...
Kaffeekapseln aus Papier statt Alu oder Kunststoff Kapselkaffee trinken und Umweltschutz verträgt sich nicht? „Doch, das geht!“, sagt David Wolf-Rooney, Gründer und Geschäftsführer ...
Wie kann man guten Kaffee auswählen? Es kann scheinen, dass einen guten Kaffee zu wählen ganz einfach ist, aber es gibt viele Besonderheiten, die zu beachten sind, wen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.