Eiskaffee Rezepte & Variationen: Geschmacksache!

Ein Eiskaffee ist ein auf Kaffee basierendes Sommergetränk und enthält je nach Rezept weitere unterschiedliche Zutaten. Es gibt auch in verschiedenen Ländern andere Eiskaffee Rezepte. Doch eine Gemeinsamkeit ist und bleibt: Eiskaffee wird im Sommer oder bei heißen Temperaturen in Eisdielen und Cafés getrunken.

Wir wollen im ersten Schritt zunächst auf die unterschiede die Eiskaffee Rezepte bzw. Arten je Land eingehen. Danach stellen wir euch noch einige spezielle Eiskaffee Rezepte vor. Außerdem enthält dieser Beitrag am Ende auch Eiskaffee Variationen für die Bequemen unter uns. Viel Spaß beim Stöbern!

Klassischer Eiskaffee

In Deutschland und Österreich versteht man unter einem Eiskaffee einen normalen aufgebrühten Kaffee oder Lungo. Er wird also nicht mit einem Cold Brew Dripper oder ähnlichen Kaffee Gadgets hergestellt. In der Regel wird der Kaffee mit einer oder zwei Kugeln Vanille-Eis und Sahne verfeinert – allerdings in Deutschland und Österreich selten mit Eiswürfeln! Das beliebte Kaltgetränk wird meistens in einem schlanken bzw. länglichen Glas mit einem Strohhalm serviert. Doch auch Latte Macchiato Gläser* eignen sich außerordentlich gut.

eiskaffee rezepte 2 eiskaffee

Ein Eiskaffee wird normalerweise auch nicht gesüßt! Doch vor allem in hippen Café werden auch süßere Variationen mit Aromen angeboten. Es gibt aber je nach Café auch Eiskaffee Rezepte mit etwas Rum, Whiskey oder Eierlikör. Das ist natürlich dann aber ausschließlich etwas für Erwachsene 😉

Der Schweizer Eiskaffee

In der deutschsprachigen Schweiz versteht man unter einem Eiskaffee einen auf Eiswürfeln servierten Kaffee oder Espresso, wahlweise mit etwas Milch. Dieses Eiskaffee Rezept wird in den anderen Teilen der Schweiz café glacé (französisch) oder caffè freddo (italienisch) genannt. Serviert wird der Schweizer Eiskaffee also ähnlich wie ein Cold Brew.

Frappé – exotischere Eiskaffee Rezepte

Ein etwas anderes Eiskaffee Rezept ist der Frappé. Er ist der 1957 in Thessaloniki enstanden. Die Besonderheit: Er wird aus löslichem Instant Kaffeepulver* zubereitet. Allerdings mit kaltem Wasser und Eiswürfeln. Dazu wird der Frappé in einigen Variationen auch mit Zucker und Milch zubereitet. Der Frappé ist in Griechenland sehr verbreitet und wird dort auch oft als „Nationalgetränk“ angepriesen. Das steigert natürlich besonders die Absätze bei Touristen. Der Frappé Pagoto („Frappe mit Eiskrem“) enthält außerdem auch Speiseeis.

Cafe-frape-glas-holztisch-unscharf.jpg
Frappé Eiskaffee – Bild von philleb – Eigenes Werk, CC0, Link

Aber Achtung: Frappé ist nicht gleich Frappé. Denn in der Schweiz und in Frankreich wird unter einem Frappé eine Art Milchshake verstanden, das mit milchhaltigem Speiseeis (Vanielle, Straccitella o.ä.) und Milch in einem Mixer zerkleinert wurde. Der café frappé enthält dort nur aus Kaffeeeis und Milch – das wäre also dann eher ein Kaffee-Milchshake als ein echter Eiskaffee.

Eiskaffee selber machen

In diesem kurzen Video findest du eine interessante Variante, wie du ganz einfach Eiskaffee selber machen kannst:

Für Bequeme: Instant Eiskaffee Rezepte im Sommer

Nun gut, die Kaffee-Gourmets unter euch werden jetzt denken: Instant Eiskaffee Pulver – wirklich? Doch besonders im Sommer ist es sehr bequem und praktisch sich damit schnell einen Instant Eiskaffee für den Balkon zuzubereiten. So kann man in Windeseile ein leckeres Kaltgetränk zaubern und in der Sonne genießen.

Eiskaffee Instant Pulver

Es gibt natürlich viele Marken und Möglichkeiten Eiskaffee Rezepte mit Instant Pulver zuzubereiten. Diese Instant Pulver sind allerdings meistens gesüßt oder werden auch häufig mit Milch zubereitet. Hier sind einige beliebte Markenprodukte:

Nestlé Frappé Eiskaffee

Krüger Eiskaffee

Starbucks Eiskaffee

Eiskaffee in Dosen

Eiskaffee in Tetrapacks

Tipp: Weitere Eiskaffee Rezepte (inkl. leckerer Kuchen- oder Tortenvariationen) findet ihr hier bei Chefkoch.

Auch interessant:

Wie kann man guten Kaffee auswählen? Es kann scheinen, dass einen guten Kaffee auszuwählen ganz einfach ist, aber es gibt viele Besonderheiten, die zu beachten sind, w...
Kaffeetassen und Gegenstände aus Kaffeesatz Die Deutschen verbrauchen in etwa 7,2 kg Rohkaffee pro Kopf laut Statista. Das entspricht in etwa 162 Liter Kaffee pro Kopf in...
Wie viel Kaffee pro Kopf trinken die Deutschen? Es ist zwar bekannt, dass die Deutschen den Kaffee lieben: morgens, mittags oder nachmittags ein Kaffee geht zwischendurch immer m...
10 Kaffee Bücher zum lesen & verschenken Kaffee Bücher sind eine tolle Möglichkeit, um mehr über Kaffee, seine Geschichte und seine Eigenschaften zu lernen. Es gibt aber a...
Kaffeekapseln aus Papier statt Alu oder Kunststoff Kapselkaffee trinken und Umweltschutz verträgt sich nicht? „Doch, das geht!“, sagt David Wolf-Rooney, Gründer und Geschäftsführer ...

Ein Gedanke zu “Eiskaffee Rezepte & Variationen: Geschmacksache!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.