Wann die erste Kaffeemaschine erfunden wurde lässt sich leider nicht genau auf ein Datum festlegen, da es unterschiedliche Vorstufen der Kaffeemaschine gab. In diesen Beitrag wollen wir uns diesen Stufen widmen.
Wer hat die Kaffeemaschine erfunden
Im Jahr 1865 hat der Erfinder James Mason ein Prinzip erfunden auf das die Kaffeemaschine zurückzuführen ist.Die Vorläufer waren größtenteils handbetrieben und sehr teuer. Außerdem wurde dort nicht der Kaffee von dem Wasser getrennt, sodass man vor der Erfindung der Kaffeemaschine meist sehr viel Kaffeesatz in seinem Kaffee hatte. Vorläufer der Kaffeemaschine waren häufig exklusiv für die obere Schicht bestimmt, da auch Kaffee extrem teuer war. Eine weite Verbreitung von Kaffee als Lieblingsgetränk vieler Menschen am Morgen kann sich erst durch die Erfindung günstigerer Geräte verbreiten.
Laut KaffeeWiki wurde eine weitere frühe Kaffeemaschinen von den Gebrüdern Wilaa in Wira, Bayern erfunden, deren Erfindung im „Bayerischen Industrie- und Gewerbeblatt“ publiziert wurde. Weitere Details sind leider nicht bekannt.Man findet außerdem die sog. „Kippdampfdruckkanne„, die ca. 1880 von Hermann Eicke in Berlin erfunden wurde. Sie wurde bereits damals über die Grenzen Deutschland hinweg bekannt und in alle Welt geliefert. Die Erfindung dieser Kaffeemaschine brachte seinem Erfinder einiges an Ruhm ein. Dieser spendete jedoch einen Großteil an seine Heimatgemeinde und an ein Waisenhaus.

Von Rainerhaufe – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link
Wann wurde die moderne Kaffeemaschine erfunden?
Als erste Kaffeemaschine der Welt wird allerdings bis heute von vielen Experten der Wigomat benannt. Der Wigomat ist von der Funktionsweise sehr nah an dem was man heute Kaffeemaschine nennt. Er wurde in Deutschland erfunden und patentiert.
Der Wigomat wurde im Jahr 1954 von Gottlob Widmann patentiert und verkauft. Der wesentliche Vorteil lag in der Brühtemperatur, die im Gegensatz zu frühen Geräten geringer ist. Die beste Brühtemperatur für Kaffee liegt zwischen 92 bis 94 Grad. Der Wigomat konnte den Kaffee auf diese Brühtemperatur bringen.
Die Erfindung der Kaffeemaschine lässt sich also leider nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen, sondern lässt sich eher als kontinuierliche Weiterentwicklugnsprozess bis hin zum modernen Kaffeevollautomat sehen.
Filterkaffeemaschinen Bestseller
- AROMA UND TEMPERATUR LANG ANHALTEND – Doppelwandige Thermoskanne aus Edelstahl; Hält Kaffee über 2 Stunden bei mindestens 65 °C warm; Aroma bleibt vollständig erhalten
- FÜR SPONTANEN GENUSS – Tropf-Stopp-Funktion für flexibles Einschenken; Jederzeit eine Tasse genießen, auch während des Brühvorgangs
- VOLLER KAFFEEGESCHMACK – Konzentrierte Wassermenge für intensives Aroma; Optimiert den Brühprozess für besten Geschmack aus dem Kaffeepulver
- Leckerer Kaffee, einfache Handhabung, attraktiver Preis: Die Melitta Easy ist der perfekte Einstieg in die Welt des Filterkaffees.
- Filterkaffeemaschine in bewährter Melitta Qualität mit Tropfstopp am Filter. Ideal für kleine Küchen dank kompaktem Design. Maße (H x B x T): 295 x 170 x 224 mm.
- Die Kaffeemaschine verfügt über einen praktischen Schwenkfilter, einen transparenten Wassertank mit gut lesbarer Skalierung und einen beleuchteten Ein-/Ausschalter.
- Das Fassungsvermögen des Wasserbehälters beträgt 1 l. Damit können 8 bis 12 Tassen intensiver und vollmundiger Kaffee zubereitet werden: genug für die ganze Familie oder für Gäste einer Feier im kleinen Kreis
- Das einzigartige und stilvolle KRUPS-Design fügt sich nahtlos in jede Küche ein. Die elegante Edelstahl-Ästhetik schlägt einen gelungenen Bogen zwischen modernem und klassischem Stil
- Taste zum Entsperren und Hebel oben: leicht zu öffnen, sodass die Kanne in der Mitte der Kaffeemaschine eingesetzt werden kann
Letzte Aktualisierung am 1.12.2025 um 08:45 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API




2 Gedanken zu “Wann wurde die Kaffeemaschine erfunden?”
Kaffee-Rezepte
Vielleicht ist für dich auch unser Artikel zu Kaffeespezialitäten interessant 😉