Wie kann man eine alte Kaffeemaschine entsorgen?

Auch die beste Kaffeemaschine segnet mal das zeitliche. Doch wie kann man eine alte Kaffeemaschine entsorgen? Darf sie in den Restmüll oder in die gelbe Tonne? Oder wartet man auf den nächsten Sperrmüll?

In diesem Beitrag erfährst du alles rund um das Thema Kaffeemaschine entsorgen.

Kaffeemaschine entsorgen: ist das kostenlos?

Ja, das entsorgen einer Kaffeemaschine ist kostenlos! Allerdings sollte man sie nicht einfach in die gelbe Tonne oder den Restmüll werfen! Lediglich kleine Plastikteile wie Abdeckungen oder ein Plastikwassertank kann im gelben Müll entsorgt werden. Die Kaffeekanne aus Glas kann man auch ganz einfach wie eine Glasflasche in einem Glascontainer entsorgen.

Kaffeemaschine entsorgen

Der Teil der Kaffeemaschine, der Elektronik wie Mahlwerk, Display etc. enthält sollte aber fachgerecht entsorgt werden. Dieser wird rechtlich als Elektroschott behandelt. Das ist im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) so geregelt.

Der Grund dafür ist einfach. Einzelne Teile der Kaffeemaschine und andere Elektrogeräte können Schadstoffe enthalten. Diese sollten möglichst umweltfreundlich von Abfallbetrieben entsorgt werden. Einige (elektronische) Teile werden auch als Altmetall wiederverwertet. Der Rohstoff wird in verschiedenen Prozessen extrahiert und dem Güterkreislauf wieder zugeführt. Das ist der Grund warum eine alte Kaffeemaschine entsorgen, nicht bedeuten sollte diese einfach in den Müllcontainer zu werfen!

Kaffeemaschine auf Wertstoffhof/Mülldeponie entsorgen

Viele örtliche Mülldeponien oder Wertstoffhöfe nehmen Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen kostenlos an. Doch diese Abgabezeiten sind meistens nicht identisch mit den Öffnungszeiten der Mülldeponie. Man sollte sich informieren, wie die Öffnungszeiten sind. Wenn du noch mehr Elektroschrott wie alte Drucker, Kopfhörer o.ä. rumliegen hast, nimm das gleich mit. Dass hast du Platz für einen neuen Kaffeevollautomat.

Online gibt es dazu umfassende Infos wo der nächste Recyclinghof in der Stadt ist. Also ab zum Kaffeemaschine entsorgen. Doch neben dieser Möglichkeit gibt es noch weitere, einfachere Möglichkeiten seine alte Kaffeemaschine zu entsorgen.

kaffeemaschine entsorgen mülldeponie

Kaffeemaschine auf Sperrmüll entsorgen?

Alte Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen können auch auf dem Sperrmüll entsorgt werden. Wenn du also genug alten Sperrmüll zusammen hast, kannst du auch eine Müllabholung bestellen. Oder du fragst deinen Nachbar, wenn er bereits Sperrmüll herausgestellt hat, ob du deine alte Kaffeemaschine dazu stellen darfst.

Je nach den Regelungen deiner Stadt oder Gemeinde ist auch das mehrere Male pro Jahr kostenlos. In einigen Gegenden gibt es auch feste Sperrmülltermin. So sparst du dir den Weg zu Wertstoffhof.

In Elektrowarengeschäft Kaffeemaschine entsorgen?

Einige Elektrohändler nehmen auch (kostenlos) kaputte oder alte Kaffeemaschinen entgegen. Frag doch einfach mal bei dem Händler deines Vertrauens nach, ob diese Möglichkeit besteht. Eine gesetzliche Rücknahmepflicht für Elektrogeräte gibt es ebenfalls. Allerdings nur bei großen Elektrohändlern ab 400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Daher kannst du die alte Kaffeemaschine auch bei deinem örtlichen Mediamarkt oder Saturn entsorgen.

Die EU & alte Kaffeemaschinen

Die EU in einer Verordnung legte fest, dass Elektrogeräte einen Standby-Modus haben müssen. Das soll EU-weit etwa 7 Milliarden Euro (!!!) an Stromkosten sparen. Allerdings müssen die alten Kaffeemaschinen nicht entsorgt werden.Denn diese Vorgabe gilt nur für neue Kaffeemaschinen, die hergestellt und verkauft werden.

Kaffeemaschine kostenpflichtig abholen lassen

Einige Mülldeponien und Recyclinghöfe holen den Elektroschrott auch ab. Dies kostet allerdings eine Gebphr. Es gibt auch andere Anbieter die Elektroschrott abholen. Das lohnt sich aber nicht, wenn man nur eine alte Kaffeemaschine entsorgen will.

Auch interessant:

Kaffeemaschine mit Alexa steuern Ich kann eine Kaffeemaschine mit Alexa steuern? Ja - Der Sprachassistent macht es möglich! Das Internet der Dinge erhält langsam a...
Beliebteste Art der Kaffeemaschine? Es gibt verschiedene Arten der Kaffeemaschine. Aber welche Art der Kaffeemaschine ist im DACH Raum am Beliebtesten? In diesem Beit...
Was ist eine smarte Kaffeemaschine ? Alles wird smart! Man hört oder liest es immer wieder in den Medien oder bei Gesprächen auf der Arbeit. Aber was ist eigentlich ei...
Die erste Kaffeemaschine der Welt In 1954 wurde in Deutschland der Wigomat patentiert. Diese unscheinbare Kaffeemaschine war die erste Kaffeemaschine der Welt! Der ...
Kaffeevollautomat oder Kaffeemaschine fürs Büro? Abhängig von der Größe des Büros und dem Budget für die Anschaffung kann man sich für eine Kaffeemaschine oder einen Kaffeevollaut...

2 Gedanken zu “Wie kann man eine alte Kaffeemaschine entsorgen?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.